Der BGF World Gold Fund A2 CHF Hedged (ISIN: LU0521028471 / WKN: A1C1G3) von BlackRock ist ein Fonds, der in Aktien von Unternehmen investiert, die Goldminen betreiben und Gold fördern. Es ist nicht die erste Platzierung des BGF World Gold in den Top-Seller Fonds, aber dieses Mal schaffte er es auf den ersten Platz. Er hat ein Bronze-Rating von Morningstar.

BGF World Gold Fund Topseller

Inhaltsübersicht

  1. BGF World Gold Fund
  2. Fonds für Goldminenaktien
  3. Weitere Top-Seller

BGF World Gold Fund A2 CHF Hedged

Im letzten Jahr konnte der BGF World Gold Fund in der hier relevanten Anteilsklasse in Schweizer Franken um mehr als 25 Prozent zulegen. Der stärkste Preistreiber dürfte die expansive Notenbankpolitik der wichtigsten Zentralbanken gewesen sein, die zu negativen Realzinsen führten. In einem Umfeld ohne risikolose Zinsen auf der Anleihenseite ist das Edelmetall relativ betrachtet attraktiver geworden – auch wenn es per se keinen laufenden Ertrag abwirft. Nach Überzeugung von Envestor werden Anleger auch 2021 stärker auf Gold setzen.

BGF World Gold Fund A2 CHF Hedged

Warum? Weil einige der Unsicherheiten, die im letzten Jahr auf die Märkte wirkten und die Nachfrage nach dem sicheren Hafen Gold erhöhten, auch in diesem Jahr nicht gänzlich verschwinden. Zwar schwächt sich der Einfluss der Corona-Krise auf die Märkte ab, andere Risiken aber bleiben – so etwa ausufernde Zentralbankbilanzen und steigende Unternehmensverschuldungen. Dies könnte den Goldpreis und damit den BGF World Gold Fund weiter in die Höhe treiben.

 

Fonds für Goldminenaktien

Fonds für Goldminenaktien, wie der BGF World Gold Fund, investieren nicht in physisches Gold, sondern in die Aktien von Unternehmen, die Goldminen betreiben, dort Gold schürfen oder anschließend weiterverarbeiten. Bei einer Investition in physisches Gold gewinnen Anleger Geld, wenn der Goldpreis steigt, und sie verlieren Geld, wenn er fällt. Bei Fonds für Goldminenaktien sind die Zusammenhänge etwas komplexer.

Wie es der Name sagt, füllen Goldminen-Aktienfonds ein Portfolio mit den Aktien von Unternehmen, die in der Goldbranche arbeiten. Wenn dann zum Beispiel bei einer allgemeinen Marktkorrektur der gesamte Aktienmarkt mit seinen verschiedenen Branchen fällt, kann es passieren, dass auch Goldminenaktien fallen – auch wenn der Goldpreis gerade steigt. Umgekehrt gilt dasselbe.

Wer sich also für diese Form der Goldanlage entscheidet, sollte berücksichtigen, dass langfristig der Gleichlauf, die so genannte Korrelation zwischen Gold und Goldminen hoch ist. Kurzfristig aber ist es nicht ungewöhnlich, dass sich der Goldkurs und die Aktienkurse von Goldminen in unterschiedliche Richtungen entwickeln.

Daher muss hier – wie bei allen anderen Aktienfonds auch – die aktuelle Bewertung und damit das Chance-Risiko-Profil beurteilt werden. Envestor ist der Auffassung, dass dieses auf Basis der aktuellen Gewinne der Goldförder-Unternehmen nach wie vor attraktiv ist.

 

Weitere Top-Seller

Die übrigen Top-Seller sind bunt gemischt. Es befinden sich darunter Aktien- und Anleihefonds sowie Fonds mit einer nachhaltigen Strategie. Hier eine Übersicht der aktuellen Top-Seller.

#1 BGF World Gold Fund A2 CHF Hedged – ISIN: LU0521028471 / WKN: A1C1G3

#2 Pictet – Global Environmental Opportunities P EUR – ISIN: LU0503631714 / WKN: A1C3LM

#3 Amundi Ethik Fonds A – ISIN: AT0000857164 / WKN: A0ERMR

#4 ODDO BHF Euro Short Term Bond FT DR-EUR – ISIN: DE000A2JJ1R5 / WKN: A2JJ1R

#5 Threadneedle (Lux) – Global Extended Alpha 1E – ISIN: LU1864956328 / WKN: A2JR9K

 

Inhalte teilen