Depotbanken? Sondervermögen? Vertriebsprovisionen?

Depotbanken? Sondervermögen? Vertriebsprovisionen?

Die envestor FAQ

Ihre Fragen zu envestor

Wer ist envestor?
Die Envestor GmbH ist ein regulierter Finanzanlagenvermittler (gem. § 34f Abs. 1 S. 1 Nr. 1 GewO) mit Sitz in Frankfurt am Main. envestor verwaltet keine Kundengelder und hat somit keinen Zugriff auf Fondsdepots oder Kundengelder. Alle Transaktionen, die über envestor getätigt werden, werden von Kunden vorgenommen bzw. angestoßen. envestor führt also nur die Aufträge von Kunden aus und dient somit als Vermittler zwischen Fondsgesellschaft und Depotbank. Anleger, die keine Finanzberatung benötigen, profitieren von unserem Status als Vermittler, indem sie die Vertriebsgebühren, die in den laufenden Fondskosten enthalten sind, von uns – abzüglich einer Marge von 0,19 Prozentpunkten, zurückerhalten. Dadurch heben wir uns von anderen Fondsplattformen und Banken ab, die auch ohne Beratung die Vertriebsgebühren vereinnahmen. Ausgabeaufschläge fallen bei uns natürlich grundsätzlich nicht an. 
Kann ich mein Depot laufend kontrollieren?

Ja. Bei envestor können Sie unter dem Menüpunkt „Mein Depot“ Ihr Depot jederzeit einsehen. Sollten Sie Depots bei mehreren Banken oder Fondsplattformen unterhalten, werden diese aggregiert angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit in die „envestor Profiansicht“ zu wechseln. Dort können Sie Ihr Depot nach Belieben detailliert analysieren. Zum Beispiel können Sie dort Renditeberechnungen über unterschiedliche Zeiträume auch für Teildepots durchführen.

Was ist die envestor Community?

Als Anleger bei envestor sind Sie Teil einer Gemeinschaft. Wir nennen diese Anleger „Envestoren“. Alle Envestoren bleiben absolut anonym. Lediglich allgemein gültige Informationen aus der Gemeinschaft werden angezeigt. Zum Beispiel können unter dem Menüpunkt „Dashboard“ die aktuell meist gekauften Fonds aller Envestoren (Top-Seller) eingesehen werden. Besonders geschätzt ist die Funktion „Top-Performancetreiber“. Hier können Sie sehen, in welche Fonds die Envestoren mit den derzeit besten Portfolios investieren, gemessen an den Größen Risiko und Ertrag.

Was bedeuten die "Sterne" in der Depotansicht?

Im Bereich „Mein Depot“ können Sie sehen, wie viele Sterne Ihr Depot hat. Hat Ihr Depot zum Beispiel 5 Sterne gehört es zu den 20 Prozent der besten Portfolios im Vergleich zu allen anderen Envestoren (bei 4 Sternen entsprechend zu den 40 Prozent der besten Portfolios).
Grundlage dieser Berechnungen sind die Größen Risiko und Ertrag. Das bedeutet, dass nicht nur die erzielte Rendite ausschlaggebend für die Sterne-Vergabe ist, sondern auch, wie viel Risiko zur Erreichung der Rendite eingegangen wurde. Sie möchten wissen, in welche Fonds die 5 Sterne Envestoren investiert sind? Dann schauen Sie doch mal bei den Top-Impact Fonds auf dem Dashboard vorbei!

Kann ich eine telefonische Beratung in Anspruch nehmen?

Ja. Sie können jederzeit direkt in Ihre Wunsch-Fonds investieren  oder bei Fragen eine individuelle telefonische Beratung in Anspruch nehmen. Beide Anlegertypen haben auf das gleiche System Zugriff, unterscheiden sich aber im Service-Level sowie im Preismodell.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Ihre persönlichen Daten werden nicht – beispielsweise zu Werbezwecken – an Dritte weiter gegeben. Lediglich die in die Fondsvermittlung involvierten Stellen, wie z.B. der Marklerpool Fondsnet oder unsere Partnerbanken oder Fondsplattformen, bei welchen die Depots geführt werden, erhalten die zur Abwicklung notwendigen Daten. Mehr Informationen finden Sie unter der Rubrik Datenschutz.

Ihre Fragen zu Anlagen

Ist mein Geld in Investmentfonds sicher?

Envestor ist eine Plattform, die ausschließlich offene Investmentfonds vermittelt. Offene Investmentfonds unterliegen Kursschwankungen. Diese Schwankungen können stark variieren. Das Spektrum reicht von konservativen Geldmarktfonds (vergleichbar etwa mit Tagesgeldern bei Banken) bis hin zu sehr schwankungsreichen Aktienfonds. Ein Indiz für die Schwankungsintensität eines Fonds ist der so genannte SRRI Indikator. Dieser reicht von 1 (schwankungsarm) bis 7 (sehr schwankungsreich). Im Envestor System finden Sie den SRRI Indikator auf jedem Fonds-Factsheet. Zu den Factsheets gelangen Sie durch einfachen Klick auf den Fondsnamen.

Wie funktioniert die Rückerstattung der Vertriebsprovision für Envestor-Anleger?

Beim Kauf eines Investmentfonds können Ausgabeaufschläge sowie jährliche Verwaltungsgebühren anfallen. Die Höhe dieser Kosten sind z.B. den Factsheets der Fonds zu entnehmen. (Durch einfachen Klick auf einen Fondsnamen gelangen Sie direkt zum dazu gehörigen Factsheet.) In der Verwaltungsgebühr können bis zu 50% Vertriebsgebühren enthalten sein. Diese Gebühren erhalten Envestor Direkt-Anleger teilweise zurück. Es gelten folgende Konditionen: 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag für alle Neuanlagen und Folge-Transaktionen. Zusätzliche Rückerstattung der Vertriebsprovision abzüglich eines fixen Satzes i.H.v. maximal 0,19% p.a., bezogen auf den jeweiligen Bestand in einem Fonds.

Wie funktioniert diese Rückerstattung? Ein innovatives Abrechnungssystem erlaubt die Berechnung eines vom Fonds und der Depotstelle abhängigen Rabatts bis zu einem Sockel von 0,19% p.a.. Envestor Direkt-Anleger sehen in einer quartalsweisen Abrechnung wie viel auf Fonds- und auf Depotebene für das letzte Quartal erstattet wird. Der Rückerstattungsbetrag wird einmal pro Quartal auf das Girokonto des Envestors überwiesen. Der Sockel von 0,19% p.a. versteht sich hierbei als Maximalsatz. Sollte ein Fonds eine niedrigere Verwaltungsgebühr aufweisen (z.B. im Falle eines Geldmarktfonds), wird der Sockel i.H.v. 0,19 % p.a. auch nicht erhoben.

Wann genau erfolgt die Rückerstattung der Vertriebsprovision?

Die Rückerstattungs-Abrechnung wird immer am letzten Tag des abgelaufenen Quartals erstellt. Sollte das Quartalsende auf ein Wochenende oder Feiertag fallen, erfolgt die Abrechnung am darauf folgenden Werktag. Die Überweisung des Rückerstattungsbetrags wird taggleich, spätestens aber einen Tag später beauftragt.

Bitte beachten Sie, dass die unterschiedlichen Depotstellen mit denen Envestor kooperiert, ihrerseits zu unterschiedlichen Zeitpunkten und zumeist mit einem Nachlauf von einem Monat abrechnen. Die Abrechnungen erfolgen dann zum Beispiel für das erste Quartal eines Jahres (01.01.2019 bis 31.03.2019) Ende April 2019. Den diesen Zeitraum betreffende Rückerstattung würde dann seitens Envestor in der Rückerstattungsabrechnung vom 2. Quartal 2019 berücksichtigt.

Kann ich ein bestehendes Depot zu Envestor übertragen?

Ja. Envestor arbeitet mit mehreren Partnerbanken und Fondsplattformen zusammen. Das notwendige Formular für einen Wechsel zu Envestor wird elektronisch erzeugt. An der Lagerstelle Ihrer Fonds oder Ihrem Depot ändert sich nichts. Lediglich die vermittelnde Stelle ist nun die Envestment Services GmbH und so können Sie ab diesem Zeitpunkt zum Beispiel als Envestor Direkt Kunde vom Envestor Spareffekt profitieren.

Mit folgenden Banken und Fondsplattformen arbeitet Envestor zusammen:

AAB – Augsburger Aktienbank
DWS Deutschland
DWS Luxemburg
DWS Altersvorsorge (Riester / Rürup)
Ebase
FFB – FIL Fondsbank
Fondsdepot Bank
Metzler FundXChange

Kann ich Fonds zu Envestor übertragen, wenn mein Depot nicht bei einer der oben genannten Banken liegt?

Ja. Dies ist über eine so genannte Stückübertragung der einzelnen Fonds möglich. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nicht online bei Envestor darstellbar ist. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Service-Team auf.

Kann ich ein neues Depot vollständig eleketronisch bei Envestor eröffnen?

Ja. Bei Envestor können Sie ganz ohne Papierkrieg ein Depot eröffnen. Es genügen ein Laptop, Smartphone oder Tablet. Über einen vollständig elektronischen Depoteröffnungsprozess und ein Legitimationsverfahren per Video-Chat von der Deutschen Post können Sie ein Depot bequem von zu Hause aus eröffnen. Und das Beste daran, der ganze Vorgang dauert nur ca. 10 Minuten.

Was passiert im Falle der Insolvenz einer Fondsgesellschaft?
Bei offenen Investmentfonds handelt es sich um so genannte „Sondervermögen“. Das bedeutet, dass die Anlagen der Fondsanleger (also der Fonds selbst) getrennt von dem Vermögen der Fondsgesellschaft geführt werden. Selbst im Falle der Insolvenz einer Fondsgesellschaft existiert noch das Sondervermögen, also der Fonds. Der Anleger wird hierdurch nicht geschädigt.
Wie viel Ahnung muss ich vom Fondsgeschäft haben?

Bei Envestor brauchen Sie keine Vorahnung von der Anlage in Investmentfonds haben. Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung in der Kundenberatung helfen Ihnen ein Portfolio zusammen zu stellen, das Ihren individuellen Zielen und Bedürfnissen entspricht.

Kann ich auch ETFs bei Envestor handeln?

Ja. Die Anzahl der handelbaren ETFs unterscheidet sich von Depotstelle zu Depotstelle. Wenn Sie Fragen zur Handelbarkeit von ETFs bei einer bestimmten Depotstelle haben, kommen Sie bitte auf uns zu.

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