Im Presseclub sprechen Ali und Björn dieses Mal mit Dennis Kremer von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS). Kremer ist dort seit November 2024 stellvertretender Ressortleiter. Ein Themenschwerpunkt war das „Wunderportfolio“ der FAS, das Kremer seit bald zehn Jahren immer wieder bespricht – und viele Fondsmanager und Fondsb
erater zur Weißglut treibt. Das naiv konstruierte „dumme Portfolio“ (Ali) besteht aus zwei ETFs und schafft es seit 2016 regelmäßig, aktiv verwaltete Mischfonds alt aussehen zu lassen. Es entspann sich eine muntere Debatte über das Wunderportfolio zwischen Kritiker (Björn), Miterfinder (Ali, damals Morningstar-Analyst) und Dennis Kremer (neutraler Journalist). Büchertipps gab es vom Trio auch: Der Presseclub-Gast empfiehlt „The Great Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald; Björn legt den Hörerinnen und Hörern Robin Alexanders „Letzte Chance: Der neue Kanzler und der Kampf um die Demokratie“ nahe; Ali findet „The Wealth Ladder“ von Nick Maggiulli lesenswert.
Hier geht es zum gemeinsamen Podcast der Fondsplattform und envestor, den es auch auf den bekannten Plattformen zu hören gibt (Spotify, Apple Podcasts, Amazon Musik usw.).
Autor
-
Ali Masarwah ist Fondsanalyst und Geschäftsführer von envestor. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Fonds und ETFs, zuletzt als Analyst beim Research-Haus Morningstar.
Alle Beiträge ansehen