Flossbach von Storch Multiple Opportunities, Threadneedle European Select Fund und BlackRock World Gold: Alte Liebe verblasst nicht. Diese Fonds sind Klassiker. Und alle drei sind aktuell Top Impact Fonds bei Envestor. Das Konzept der Impact Fonds haben wir entwickelt, um unserer Community zu zeigen, welche Fonds derzeit ihre Portfolios bewegen. Impact Fonds sind also Produkte, in denen die Envestoren in größerem Umfang investiert sind und deren Performance die Portfolios vieler tatsächlich bewegt. Diese Fonds machen also einen „Impact“.

Drei Beststeller von Flossbach von Storch, Threadneedle und BlackRock

Der Flossbach von Storch Multiple Opportunities R, der Threadneedle European Select Fund und der BlackRock World Gold Fund haben in den vergangenen vier Wochen die Performance der bei envestor.de geführten Portfolios besonders positiv beeinflusst. Und es handelt sich um echte Fondsklassiker, die seit vielen Jahren immer wieder zu den Bestsellern in Deutschland gehören. Darüber sollte auch nicht das noch recht neue Auflagedatum des Threadneedle European Select Fund, nämlich der 16. Oktober 2018, hinwegtäuschen. Der Fonds existiert seit 2003 und wurde – bedingt durch den Brexit – erst kürzlich durch eine Luxemburger Anteilsklasse ergänzt. Das Geld von Anlegern aus Kontinentaleuropa wurde in die neue Luxemburger Anteilsklasse transferiert.

Der mittlerweile 23 Milliarden Euro schwere FvS Multiple Opportunities R konnte auf Jahressicht um 5,55 Prozent zulegen. Damit hat er die Vergleichsgruppe der flexibel gemanagten Mischfonds um 1,21 Prozentpunkte hinter sich gelassen. Der wachstumsorientierte Threadneedle European Select Fund konnte um 10,41 Prozent zulegen, beim BGF World Gold Fund waren es 6,45 Prozent.

Goldminen können nicht immer an der Börse glänzen, aber …

Längerfristig hat der BGF World Gold Fund nicht immer gut abgeschnitten. Auch wenn es sich um einen Aktienfonds handelt, so wird der Fonds doch auch vom Goldpreis beeinflusst. Auch als Aktienfonds hat er also das Potenzial für Diversifikation. Das tut Aktienportfolios gut, weil es die Risiken besser austariert als ein Fonds, der sich im Einklang mit dem Aktienmarkt nach oben und nach unten bewegt. Über einen Betrachtungszeitraum von einem Jahr hat der Fonds recht dürftig abgeschnitten. Über die letzten 12 Monate lag die Performance bei -4,39 Prozent. Anleger haben dem Fonds aber dennoch die Stange gehalten. Denn die Gründe, zurzeit in Edelmetalle wie zum Beispiel Gold zu investieren, können vielfältig sein. Steigende Inflation, politische Unsicherheiten oder eine restriktivere Politik der Zentralbanken.

… das Diversifikationspotential des BGF World Gold Fund ist sehr ordentlich

Derartige Makro-Faktoren und Entwicklungen sind aber leider notorisch schwierig – wenn überhaupt – vorauszusagen. Sehr bemerkenswert ist aber die Eignung des Fonds als Diversifikator in einem Portfolio. Denn die Korrelation des BGF World Gold Funds zu den Aktienmärkten ist dauerhaft sehr gering. Der Fonds weist eine Korrelation zum MSCI World über die letzten 1, 3 und 5 Jahre von weniger als 0,3 auf. Offensichtlich kann der Fonds dazu beitragen, das Portfolio robuster aufzustellen.

 

BGF World Gold Fonds Facts

Fonds-Facts: BGF World Gold Fund

Flossbach von Storch Multiple Opportinities Fonds Facts

Fonds-Facts: Flossbach von Storch Multiple Opportinities

Threadneedle European Select Fonds Facts

Fonds-Facts: Threadneedle European Select Fund

Grafik Jetzt Depot eröffnen

Inhalte teilen