PIMCO Emerging Markets Bond Fund: Dollar-Fonds schwimmt gut mit

Unter den drei Schwellenländer Rentenfonds, die wir als empfehlenswert einstufen, haben wir den PIMCO Emerging Markets Bond Fund (ISIN: IE00B11XYX59, WKN: A0J4BP) als Vertreter der Fonds ausgewählt, die überwiegend in US-Dollar-Papiere investieren. Dieser Fonds zählt mit einem Vermögen von gut vier Milliarden Euro zu den größten Fonds, die in Emerging Markets Anleihen investieren. Wir wollen auf Strategie, Performance und Kosten blicken.

PIMCO Emerging Markets Bond: Die Strategie

Pimco wurde bereits im Jahr 1971 als reines Anleihen-Haus gegründet. Die ersten Emerging-Markets-Fonds gibt es seit 2001. Der PIMCO Emerging Markets Bond Fund wurde im Jahr 2006 aufgelegt. Er konzentriert sich auf Dollar-denominierte Anleihen, kann jedoch auch auf lokale Währungen mit einem Gewicht von bis zu zehn Prozent setzen. Das ist weniger als der Durchschnitt der Dollar-Fonds, die stärker lokale Währungen beimischen und somit ein anderes Risiko-Profil annehmen können. Aufgrund der Größe konzentriert er sich auf Länder wie Brasilien, Russland oder Mexiko, kann aber auch Anleihen kleinerer Emittenten, wie beispielsweise des Libanon, beimischen.

Der Investmentprozess ist nicht nur von der Makro-Analyse geprägt, sondern setzt auch auf die Analyse von markttechnischen Faktoren, Zinskurven und der Kreditmärkte. Ziel ist es, eine multiple Anzahl an Sub-Strategien zu fahren, die die Risiken ausbalancieren sollen. Pimco formuliert eine globale makroökonomische Meinung, analysiert die einzelnen Länder und die einzelnen Anleihen. Insgesamt 29 Kreditanalysten beschäftigen sich mit Anleihen aus den Emerging Markets.

Die laufende Verzinsung des PIMCO Emerging Markets Bond Fund beträgt aktuell 5,2 Prozent pro Jahr. Sollten alle Anleihen im Fonds bis zu ihrer Endfälligkeit gehalten werden und es keinerlei Ausfälle gibt, ist das die Rendite, die das Portfolio abwirft. Das ist attraktiv. Entsprechend hoch sind allerdings auch die Risiken. Neben Ausfall-Risiken – die durchschnittliche Kreditqualität des Fonds liegt bei „BAA“ – gibt es Zinsänderungsrisiken: Die Duration beträgt 7,5 Jahre. Das ist allerdings weniger als in mancher Benchmark.

PIMCO Emerging Markets Bond: Die Performance

Bis 2016 fiel die Performance sehr durchmischt aus, was die langfristige Bilanz eintrübt. In den vergangenen zehn Jahren lag der Fonds nur im dritten Quartil seiner Vergleichsgruppe; seit 2017, als die Fondsstrategie leicht modifiziert wurde, konnte sich der Fonds indes gut behaupten. In den vergangenen drei Jahren zählte der PIMCO Emerging Markets Bond mit einem Plus von 6,1 Prozent pro Jahr zu dem besten Drittel der Vergleichsfonds. Im laufenden Jahr fiel er indes leicht zurück.

In freundlichen Markt-Phasen konnte der Fonds in den vergangenen drei Jahren mehr zulegen als vergleichbare Fonds; im Abschwung verlor er aber entsprechend mehr. Insgesamt ist die risikoadjustierte Bilanz überdurchschnittlich, was sich im Morningstar Vier-Sterne-Rating widerspiegelt.

Den PIMCO Emerging Markets Bond Fund ohne Ausgabeaufschlag handeln …

Die laufenden Kosten des Fonds liegen bei 1,69 Prozent pro Jahr. Das ist üppig, zumal für einen derart großen Fonds. Der Ausgabeaufschlag beträgt hohe 5,0 Prozent. Eine erfolgsabhängige Vergütung (Performance Fee) wird nicht erhoben.

… und bei Envestor Cashback zurück auf die Vertriebsgebühren

Die Selbstentscheider unter unseren Kunden – also Envestor Direkt Kunden – bekommen einen ordentlichen Teil der laufenden Gebühren zurückerstattet. Wir machen also auch hier aus einem teuren Fonds einen einigermaßen ordentlich gepreisten Fonds. Bei der Fondsdepot Bank beläuft sich der Cashback auf die Vertriebsgebühr auf 0,51 Prozent pro Jahr. Damit sinken die laufenden Kosten von 1,69 Prozent auf 1,18 Prozent, was wiederum unterdurchschnittlich ist für Privatanleger Fonds dieser Kategorie. Details zur Wirkung des Cashbacks entnehmen Sie den beiden folgenden Grafiken.

Pimco Emerging Markets Bond Cashback bei 3 Prozent
Cashback beim Pimco Emerging Markets Bond Fund bei einer unterstellten Rendite i.H.v. 3% p.a. (Quelle: Envestor)

 

Pimco Emerging Markets Bond
Cashback beim Pimco Emerging Markets Bond Fund bei einer unterstellten Rendite i.H.v. 6% p.a. (Quelle: Envestor)

Die oben stehende Betrachtung berücksichtigt nur den Cashback, also die Rückerstattungen eines Teils der Vertriebsprovisionen. Wer den Spareffekt inklusive gespartem Ausgabeaufschlag berechnen möchte oder eine andere Anlagesumme einstellen möchte, kann den Cashback Rechner entsprechend anders einstellen. Einfach einloggen oder registrieren und los geht’s.

Grafik Jetzt Depot eröffnen

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah

Ali Masarwah ist Fondsanalyst und Geschäftsführer von envestor. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Fonds und ETFs, zuletzt als Analyst beim Research-Haus Morningstar.
Nach oben scrollen