Barings Emerging Markets Local Debt Fund: Zuverlässiger Arbeiter in höchst unstetem Milieu

Der Barings Emerging Markets Local Debt Fund (ISIN: IE00BKZGXZ81) ist einer der drei Schwellenländer Rentenfonds, die wir als empfehlenswert einstufen. Wir haben ihn als Vertreter der Fonds ausgewählt, die überwiegend in Schwellenländer-Anleihen investieren, die auf lokale Währungen lauten. Die älteste Tranche wurde im April 2014 aufgelegt, die Privatanlegertranche ein Jahr später. Bemerkenswert an dem Fonds ist seine stetige Outperformance im Vergleich zum Durchschnittsfonds der Kategorie, auch wenn sie mit überdurchschnittlichen Risiken erkauft wurde.

Barings Emerging Markets Local Debt Fund: Die Strategie

Beim Barings Emerging Markets Local Debt Fund ist ein erfahrenes Team am Werk. Ricardo Adrogue ist der Lead Manager. Er leitete das Team für Währungen und Staatsanleihen bei Barings. Er wird von Cem Karacadag, Leiter für Emerging Markets Staatsanleihen, unterstützt. Adrogue ist seit 29 Jahren, Karacadag seit 27 Jahren im Asset Management aktiv. Sie werden von sieben Analysten und Händlern unterstützt.

Die Strategie ist stark quantitativ geprägt, zielt aber auf die fundamentale Makro-Analyse ab. Es weren unter anderem bewertungsorientierte Zinskurven modelliert, die dann mit den realen Daten abgeglichen werden, um Fehlbewertungen zu identifizieren. Es wird zusätzlich ein großer Datenkranz für fundamentale Einzelmarktanalysen verwendet. Das Team hat die Möglichkeit, nur auf Währungen der Länder zu setzen, falls die zugrunde liegenden Anleihen als nicht attraktiv eingeschätzt werden. Im Ergebnis wird ein Portfolio zusammengestellt, das stark von den üblichen EM-Benchmarks abweichen kann. Mitte 2021 waren Südafrika-Bonds am stärksten übergewichtet. Brasilien, Polen und Russland waren auf der Währungsseite am stärksten gewichtet.

Barings Emerging Markets Local Debt Fund: Die Performance

Die Privatanleger-Tranche konnte 2015 bis 2017 eine Top-Performance verbuchen und zählte zu den besten Fonds der Kategorie. Im hochvolatilen Jahr 2018 fiel der Fonds zurück, bevor er 2019 und sogar 2020 durch gezielte Über- und Untergewichtungen wieder zu den besten Zählte. In diesem Jahr hinkt der Fonds allerdings recht deutlich seiner Kategorie und auch dem Index hinterher. Im Ergebnis lag er in den vergangenen drei Jahren deutlich vor der Kategorie und sogar ein Tick vor der Kategorie-Benchmark JPM GBI EM Global Diversified TR. In Aufwärtsphasen lag der Fonds in den vergangenen Jahren sehr deutlich vor seiner Kategorie, in Abschwungphasen lag er deutlich hinten.

Den Barings Emerging Markets Local Debt Fund ohne Ausgabeaufschlag handeln …

Die Verwaltungsgebühr des Fonds liegt bei 1,20 Prozent pro Jahr. Das ist nicht teuer. Es ist kein Ausgabeaufschlag vorgesehen. Eine erfolgsabhängige Vergütung (Performance Fee) wird ebenfalls nicht erhoben.

… und bei Envestor Cashback zurück auf die Vertriebsgebühren

Die Selbstentscheider unter unseren Kunden – also Envestor Direkt Kunden – bekommen einen ordentlichen Teil der laufenden Gebühren zurückerstattet. Wir machen also auch hier aus einem mäßig teuren Fonds einen ordentlich gepreisten Fonds. Bei der FFB beläuft sich der Cashback auf die Vertriebsgebühr auf 0,33 Prozent pro Jahr. Damit sinken die Management-Gebühr von 1,20 Prozent auf 0,87 Prozent, was günstig ist für Privatanleger-Fonds dieser Kategorie. Details zur Wirkung des Cashbacks entnehmen Sie der unteren Grafik.

Baring EM Local Debt

Die oben stehende Betrachtung berücksichtigt nur den Cashback, also die Rückerstattungen eines Teils der Vertriebsprovisionen. Wer den Spareffekt inklusive gespartem Ausgabeaufschlag berechnen möchte oder eine andere Anlagesumme einstellen möchte, kann den Cashback Rechner entsprechend anders einstellen. Einfach einloggen oder registrieren und los geht’s.

Über den Autor

Picture of Ali Masarwah

Ali Masarwah

Ali Masarwah ist Fondsanalyst und Geschäftsführer von envestor. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Fonds und ETFs, zuletzt als Analyst beim Research-Haus Morningstar.
Nach oben scrollen