Neuberger Berman Emerging Markets Debt Hard Currency: Aggressiver Spieler der Märkte-Klaviatur

Der Neuberger Berman Emerging Markets Debt Hard Currency zählt zu den drei Schwellenländer Rentenfonds, die wir als empfehlenswert einstufen (ISIN: IE00B986FT65). Wir haben ihn als Vertreter der Fonds ausgewählt, die überwiegend in Euro investieren. Allerdings legt er nicht direkt in Euro-Papiere an, sondern sichert das Dollar-Risiko mittels Derivaten für Euro-Anleger ab. Hier gilt es also, die Absicherungskosten ins Verhältnis zu den Ertragschancen zu setzen. Wir meinen, dass sich das Risiko lohnt, auch wenn es Phasen gibt, in denen dieser Fonds den Konkurrenten hinterherhinkt. Wir wollen auf seine Strategie, Performance und Kosten blicken.

Neuberger Berman Emerging Markets Debt Hard Currency: Die Strategie

Beim Neuberger Berman Emerging Markets Debt Hard Currency ist ein erfahrenes Team am Werk. Bart van der Made wird von den Leitern des Emerging Debt Teams, Rob Drijkoningen und Gorky Urquieta, unterstützt. Sie sind Teil des 33-Mitglieder umfassenden Emerging Markets Renten-Team des US-Hauses. Der Fonds konzentriert sich auf Dollar-denominierte Anleihen, die gegen allerdings abgesichert werden, sodass Euro-Anleger kein Währungsrisiko tragen. Der Fonds investiert nicht in lokale Währungen, mischt allerdings auch Unternehmensanleihen bei.

Der Investmentprozess sieht eine Mischung aus Makro-Analyse und Wertpapieranalyse vor. Es werden die üblichen volkswirtschaftlichen Länder-Kennzahlen analysiert (Wirtschaftswachstum, Zinsen, Verschuldung, Bewertungen, Inflation usw.). Zusätzlich greift eine qualitative Analyse zu politischen Risiken, zum Handelsregime und zur Stärke des Finanzsektors. Dabei kann das Team vom Index JPMorgan EMBI Diversified Index signifikant abweichen oder auch auf Titel setzen, die nicht im Index enthalten sind (bzw. Index-Bestandteile gänzlich ignorieren). In den vergangenen Jahren wurden dabei auch hohe Risiken eingegangen, die sich allerdings nicht immer ausgezahlt haben, etwa eine Wette auf Argentinien im Jahr 2020.

Die gewichtete Rendite liegt bei 5,9 Prozent. Das ist ordentlich. Das wird allerdings auch durch die Restlaufzeit reflektiert, die sich auf 15 Jahre beläuft, deutlich mehr als die Titel im Index. Am höchsten gewichtet sind Anleihen aus Mexiko, Indonesien, Ukraine, Kolumbien und Peru.

Neuberger Berman Emerging Markets Debt Hard Currency: Die Performance

Die Privatanleger-Tranche konnte in den vergangenen fünf Jahren den Durchschnittsfonds der Kategorie übertreffen, lag jedoch bisweilen deutlich hinter dem Index (vor allem in den vergangenen drei Jahren). Aufgrund der höheren Risiken und der häufigen Turbulenzen in den vergangenen Jahren verwundert nicht, dass der offensiv ausgerichtete Fonds 2020 und auch 2015 recht deutlich zurückfiel. In Hausse-Märkten wie 2019 spielte der Fonds allerdings sein Performance-Potential aus.

Neuberger Berman Emerging Markets Debt Hard Currency ohne Ausgabeaufschlag handeln …

Die Verwaltungsgebühr des Fonds liegt bei 1,40 Prozent pro Jahr. Das ist nicht billig, aber inzwischen marktüblich. Der Ausgabeaufschlag beträgt hohe 5,0 Prozent. Eine erfolgsabhängige Vergütung (Performance Fee) wird nicht erhoben.

… und bei Envestor Cashback zurück auf die Vertriebsgebühren

Neuberger Berman Emerging Markets Debt Hard Currency

Die Selbstentscheider unter unseren Kunden – also Envestor Direkt Kunden – bekommen einen ordentlichen Teil der laufenden Gebühren zurückerstattet. Wir machen also auch hier aus einem mäßig teuren Fonds einen ordentlich gepreisten Fonds. Bei der Fondsdepot Bank beläuft sich der Cashback auf die Vertriebsgebühr auf 0,44 Prozent pro Jahr. Damit sinken die Management-Gebühr von 1,40 Prozent auf 0,96 Prozent, was wiederum unterdurchschnittlich ist für Privatanleger-Fonds dieser Kategorie. Details zur Wirkung des Cashbacks entnehmen Sie der oberen Grafik.

Die oben stehende Rechnung berücksichtigt nur den Cashback, also die Rückerstattungen eines Teils der Vertriebsprovisionen. Wer den Spareffekt inklusive gespartem Ausgabeaufschlag berechnen möchte oder eine andere Anlagesumme einstellen, kann den Cashback Rechner entsprechend anders einstellen. Einfach einloggen oder registrieren und los geht’s.

Über den Autor

Picture of Ali Masarwah

Ali Masarwah

Ali Masarwah ist Fondsanalyst und Geschäftsführer von envestor. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Fonds und ETFs, zuletzt als Analyst beim Research-Haus Morningstar.
Nach oben scrollen