Top Fonds: „Old Europe“ macht Envestoren froh

Die Übersicht über die Top Impact Fonds zeigt, dass klassische europäische Aktien Fonds und ETFs die Portfolios vieler Anleger auf envestor.de nach vorne gebracht haben. Etliche Anleger auf unserer Plattform haben auch erfrischend antizyklisch investiert.

„Old Europe“ war lange Zeit ein Sorgenkind von Aktien Investoren – sofern sie aus Europa stammten. Die Portfolios europäischer Investoren sind typischerweise deutlich stärker in heimischen Aktien investiert, als es die internationalen Aktien Indizes nahelegen. Das hat in der Zeit der Outperformance von US-Aktien seit der Finanzkrise wehgetan.

Bitter für Anleger: In den letzten 20 Jahren hatte Bogle Recht

John „Jack“ Bogle, quasi der Ur-Vater der Bogle Heads, brachte es vor Jahrzehnten aus Sicht des US-Investors sinngemäß so auf den Punkt: Was brauchen wir Anleger Aktien aus Übersee? Für die Zeit seit 2009 war diese kritische Haltung gegenüber europäischen Aktien gerechtfertigt. Doch es könnte sein, dass die Zeit des Wundenleckens für europäische Anleger ein Ende hat. In diesem Jahr holen europäische Aktien gegenüber ihren US-Pendants ordentlich auf. Mit einem Plus von 13,4 Prozent lag der MSCI Europe in diesem Jahr bisher um einen Prozentpunkt vor dem S&P 500 (in Euro gerechnet).

Das zeigt sich auch in den Portfolios unserer Envestoren. Anleger, die auf envestor.de ihre Portfolios bewirtschaften, bekamen den Performance-Schub von europäischen Aktien in den vergangenen Wochen zu spüren. Gleich drei Europa Aktien ETFs auf europäische Börsenbarometer lieferten ordentliche Performance Beiträge für unsere Anleger.

Neben dem BGF World Gold Fund brachten der iShares STOXX Europe 600, iShares SLI und iShares Core DAX die besten Performance Beiträge für Envestoren. Sie machten also den größten positiven „Impact“ auf die Performance vieler Portfolios in den vergangenen 30 Tagen.

Tabelle: Die Top Impact Fonds bei Envestoren-Portfolios im Mai

Die Fonds mit dem höchsten Performance Beitrag in den vergangenen 30 Tagen
Einjahres-Rendite in Prozent, Rating Daten per 30.4.2021, Quellen: Envestor, Morningstar

Das Comeback der zuvor lange verschmähten Aktien ging in den vergangenen 30 Tagen einher mit einer wenig berauschenden Performance vieler Growth Klassiker, die über die vergangenen Jahre die klassischen Value Aktien deutlich in den Schatten gestellt hatten. Neben dem EM Digital Leaders (keine Einjahreshistorie: wurde im April dieses Jahres aufgelegt), waren etliche Highflyer aus dem Growth-Lager im Nachteil. Die Einjahres-Rendite in der unteren Tabelle zeigt freilich, dass diese Fonds Anlegern in der Vergangenheit eine sehr gute Performance gebracht haben.

Tabelle: Die Flop Impact Fonds bei Envestoren-Portfolios im Mai

Die Fonds mit besonders negativer Performance Auswirkung auf viele Portfolios auf envestor.de
Einjahres-Rendite in Prozent, Rating Daten per 30.4.2021, Quellen: Envestor, Morningstar

In den vergangenen 30 Tagen drückten auch der MS INVF Global Opportunity und der iShares Digitalisation ETF auf die Performance von Envestoren. Ebenso wie der Invesco Elwood Global Blockchain ETF, ein Indexfonds, der auf Firmen setzt, deren Geschäftsmodell mehr oder weniger auf der Blockchain-Technologie fußt. Der ETF wurde zuletzt von der Korrektur bei Kryptowährungen in Mitleidenschaft gezogen.

Ermutigend ist indes das Anlageverhalten von Envestoren: Sie lassen sich nicht beirren und investieren auch in solche Fonds, bei denen es zuletzt nicht immer rund lief. Es ist leicht, mit der Masse zu schwimmen und Fonds dann zu verkaufen, wenn die Performance nicht stimmt. Ist der Ansatz solide, dann sind solche antizyklischen Käufe eine gute Idee.

The Digital Leaders Fund, ein Fonds, der auf Digitalisierungs-Trends setzt, erlitt in diesem Jahr zeitweilig eine Durststrecke, hat sich dagegen zuletzt aber wieder gefangen und liegt nur noch leicht hinter dem MSCI World Index in diesem Jahr. Der Fonds profitiert davon, dass er nicht nur in die Träger der Digitalisierungs-Technologie investiert, sondern auch auf Unternehmen aus klassischen Branchen setzt, welche ihr Geschäft erfolgreich digitalisieren. Auch der deutlich volatilere L&G Cyber Security wird aktuell gekauft. Natürlich bildet dieser ETF ein sehr riskantes Kapitalmarktsegment ab. Er eignet sich deshalb nur für risikobereite Anleger. Für die gehört auch eine sehr hohe Volatilität zum Geschäft; wer die Aufschwünge mitnehmen will, muss eben auch die Kurstäler durchwandern.

Tabelle: Die Top Seller der Envestoren in den vergangenen 30 Tagen

Die Fonds mit den höchsten Mittelzuflüssen auf envestor.de
Einjahres-Rendite in Prozent, Rating Daten per 30.4.2021, Quellen: Envestor, Morningstar

Auf der Verkaufsliste der Envestoren stand eine heterogene Gruppe: Der BIT Global Internet Leaders, der wie viele konzentrierte Technologie Portfolios in den vergangenen drei Monaten kräftig Federn lassen musste. Abflüsse hatte auch der DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y. Dieser Fonds wird ausschließlich in der DWS Riester Rente eingesetzt. Die Abflüsse kommen also durch die Verkäufe der DWS Fondsmanager zustande und nicht durch die Privatanleger. Der Fonds taucht also deshalb bei Envestor auf, weil viele Anleger Envestor mit der Administration der Riester Rente betraut haben. Auch sie profiteren vom Envestor Spareffekt, so, wie bei anderen aktiv verwalteten Fonds auch.

Zwei weitere Aktienfonds komplettieren die Flop Seller, und zwar der Fidelity ASEAN und Fidelity Iberia Fund. Diese Fonds hatten die höchsten Nettomittelabflüsse auf envestor.de in den vergangenen 30 Tagen.

Tabelle: Die Fonds mit den höchsten Mittelabflüssen auf envestor.de im letzten Monat

Die Liste der Fonds mit den höchsten Abflüssen auf envestor.de in den vergangenen 30 Tagen
Einjahres-Rendite in Prozent, Rating Daten per 30.4.2021, Quellen: Envestor, Morningstar

Verpassen Sie nichts: Verfolgen Sie unseren Research-Blog und melden Sie sich zu dem kostenlosen Envestor Newsletter an, der Ihnen freitags unser aktuelles Research und unsere aktuellen News direkt auf den Bildschirm bringt. Sie kennen schon unser Research und möchten vom Envestor Spareffekt profitieren? Hier geht es zur Anmeldung und zur Depoteröffnung.

Über den Autor

Picture of Ali Masarwah

Ali Masarwah

Ali Masarwah ist Fondsanalyst und Geschäftsführer von envestor. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Fonds und ETFs, zuletzt als Analyst beim Research-Haus Morningstar.
Nach oben scrollen