Top und Flop Fonds im Januar: Ein Nachhall der Highgrowth-Hype

Die Übersicht über die Top und Flop Fonds auf Envestor im Januar zeigt, dass viele Anleger noch immer der Hype um Highgrowth Aktien nachhängen. Das zeigt unsere Übersicht, die nicht nur die besten und schwächsten Performer identifiziert, sondern auch zeigt, welche Fonds und ETFs Anleger im Januar auf Envestor gehandelt haben.

Manche Storys sind zu schön, um loszulassen. Die Growth-Story, vor allem der Hype um Highgrowth-Aktien, hat die Fantasie der Anleger geweckt. Die Performance dieser Aktien zwischen Anfang 2020 und Mitte 2021 ist Legende, und Anleger sind nicht bereit, diese Investmentthese zu verwerfen. Das zeigt sich in Teilen an den Topsellern auf envestor.de im Januar.

Die untere Tabelle zeigt die Fonds mit den höchsten Nettozuflüssen im ersten Monat des Jahres. Auf der Kaufliste stechen der BIT Global Leaders, der Abaris Technology Opportunities sowie der BIT Global Internet Leaders hervor. Die beiden BIT-Fonds verloren im Januar jeweils rund 20 Prozent, der Abaris Technology büßte knapp 14,5 Prozent ein.

Wer in Zeiten der Korrektur auf solche Highgrowth-Fonds setzt, hat Nerven aus Stahl. Verlaufen die Marktentwicklungen nach demselben Muster der vergangenen Jahre, dann könnte der Mut belohnt werden. Sollten wir dagegen Zeugen eines Regime-Wechsels an den Märkten sein und setzt sich die Korrektur fort, hätten diese Investoren ins sprichwörtliche fallende Messer gegriffen.

Doch nicht alle Anleger sind ins Risiko gegangen. Im Gegenteil: Der Vanguard Eurozone Government Bond ETF war der Topseller Fonds. Auch wenn dieser ETF für Euro-Staatsanleihen ein klassisches Risk-off-Tool ist, musste er angesichts steigender Renditen einen Verlust von gut einem Prozent hinnehmen. Das ist für sichere Anleihen nicht wenig und zeigt, dass auch Anleihenfonds heute höhere Risiken eingehen, als es viele Anleger möglicherweise vermuten. Auch der DWS Invest Conservative Opportunities verlor im Januar gut ein Prozent. Das zeigt, dass auch defensive Mischfonds keine risikolosen Investments sind.

Die Topseller auf Envestor.de im Januar

 

Top und Flop Fonds: Topseller Januar

Die Fonds unter den Top und Flop Fonds mit den höchsten Mittelabflüssen im Januar liefern ebenfalls ein gemischtes Bild. Verkauft wurden einerseits der BIT Global Crypto Leaders, der um über 30 Prozent in einem Monat nachgab. Das war wohl auch für einige Crypto-Fans zu viel Volatilität in so kurzer Zeit. Auch der Allianz Thematica, eine Art Meta-Themenfonds, der in mehrere Trendy-Stories investiert, stand auf der Verkaufsliste von Anlegern. Auch dieser Fonds musste überdurchschnittlich hohe Verluste von knapp zehn Prozent hinnehmen.

Zugleich wurden jedoch mit dem Oddo BHF Sustainable Credit Opportunities und dem DWS Floating Rate Notes zwei Anleihenfonds in signifikantem Umfang verkauft. Auch die Verkaufsseite zeigt also keinen dominierenden Trend, deutet jedoch an, dass bei den heißesten Storys einige Investoren den Exit suchen.

Die Flopseller auf Envestor.de im Januar

Top und Flop Fonds: Flop Seller

Kommen wir nun zu den Performance-Bringern und zu den Flops, in die Anleger, die ihr Depot von uns betreuen lassen, investiert sind. Fangen wir mit der ungewichteten Rendite an. Die untere Tabelle zeigt, dass die beste Performance im Energiebereich erzielt wurde. Drei der vier Top-Performer waren Fonds, die in Energie-Aktien investieren. Die stark gestiegene Inflation geht derzeit vor allem auf die stark gestiegenen Energiepreise zurück, und davon profitieren vor allem die Energieunternehmen bzw. die Aktienkurse der Energieproduzenten.

Die Top-Performer auf Envestor.de (ungewichtet)

Top und Flop Fonds: Top Performer

Ein ähnliches Bild zeigen die gewichteten Top-Performer. In der unteren Tabelle finden sich die Fonds, die in den vergangenen 30 Tagen den größten positiven Ergebnisbeitrag aller Fonds, die auf Envestor verwahrt sind, erwirtschaftet haben. Hier sind also Fonds vertreten, in die viele Anleger investiert sind und die aufgrund einer positiven Wertentwicklung einen großen „Impact“ auf die Performance eines fiktiven Envestor-Gesamtportfolios gemacht haben. Auch hier sind Energiefonds und -ETFs vertreten, aber auch ein breit aufgestellter Rohstoffkorb von Lyxor sowie ein Value-Aktienfonds.

Die Top-Impact Fonds auf Envestor.de im Januar

Top und Flop Fonds: Top Impact

Kommen wir nun zu den Flop-Performern. Die untere Tabelle zeigt die Fonds mit der negativsten 30-Tage-Bilanz, die von Envestor betreut werden. Die höchsten Verluste musste der BIT Global Crypto Leaders mit einem Minus von fast 32 Prozent hinnehmen, gefolgt vom US-Wachstumsfonds Baillie Gifford WW US Equity Growth. Der schottische Asset Manager machte in den vergangenen Jahren mit sensationellen Renditen quer über ihre gesamte Fondspalette von sich reden. Das Minus von gut 27,5 Prozent im Januar zeigt die Kehrseite der Medaille. Auch zwei Anteilsklassen des global anlegenden Aktienfonds Morgan Stanley Global Insight mussten einen Verlust von über 25 Prozent hinnehmen.

Die Flop-Performer auf Envestor.de im Januar

Flop Performer

Die nach Bestand gewichtete Flop-Performer Tabelle zeigt, dass der L&G Cyber Security ETF einen besonders negativen „Impact“ gemacht hat. Der Fonds wird von vielen Investoren gehalten, weshalb auch ein Minus von acht Prozent für die zweifelhafte Auszeichnung reichte. Das gilt auch für ETFs auf den MSCI World sowie den iShares Digitalisation ETF.

Die Flop-Impact Fonds auf Envestor.de im Januar

Flop Impact funds

Über den Autor

Picture of Ali Masarwah

Ali Masarwah

Ali Masarwah ist Fondsanalyst und Geschäftsführer von envestor. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Fonds und ETFs, zuletzt als Analyst beim Research-Haus Morningstar.
Nach oben scrollen