PIMCO Emerging Markets Bond Fund: „No risk, no fun“

Unter den fünf von uns als „empfehlenswert“ eingestuften Rentenfonds ist der PIMCO Emerging Markets Bond Fund (ISIN: IE00B11XYX59, WKN: A0J4BP) der riskanteste. Er deckt im weltweiten Anleihen-Spektrum ein spezielles Segment ab – und zwar das der Anleihen aus Schwellenländern. Anleger, die dem Rendite-Dilemma auf der Anleihenseite entgehen wollen, finden hier einen Performance-Bringer. Aber die Risiken sind beachtlich.

Dies ist ein schwieriges und Research-intensives Marktsegment. Daher glauben wir, dass Anleger bei Investition in diesen Fonds von der schieren Größe der Fondsgesellschaft profitieren können. Mit ca. 2 Billionen (2.000 Milliarden!) US-Dollar verwaltetem Vermögen ist Pimco der mit Abstand größte Anleihen-Manager der Welt. Und verfügt über die entsprechenden Ressourcen die besten Spezialisten für die Verwaltung ihrer Fonds zu gewinnen.

PIMCO Emerging Markets Bond: Anleihenfonds mit langer Historie

Pimco wurde bereits im Jahr 1971 als reines Anleihen-Haus gegründet. Die ersten Emerging-Markets-Fonds gibt es seit 2001. Der PIMCO Emerging Markets Bond Fund wurde im Jahr 2006 aufgelegt. Pimco verwaltet in diesem Fonds insgesamt mehr als fünf Milliarden US-Dollar.

Der PIMCO Emerging Markets Bond konzentriert sich auf Länder wie Brasilien, Russland oder Mexiko, kann aber auch die Anleihen kleinerer Emittenten, wie beispielsweise dem Libanon, investieren. Unseres Erachtens ist es ein entscheidender Vorteil, wenn Analysten lokal vor Ort sind und die Infrastruktur der Länder, in die investiert werden kann, detailliert kennen. Pimco verfügt über diese lokale Präsenz und ausreichend Expertise.

Wie der PIMCO Emerging Markets Bond verwaltet wird

Pimco legt beim Verwalten des Fonds Wert auf ein hohes Maß an Diversifikation. Die Abhängigkeit der Fonds-Performance von einzelnen Anleihen wird damit reduziert. Dies ist auch in Anbetracht des hohen Volumens, das Pimco in diesem Marktsegment bewegt, unseres Erachtens sinnvoll. In einem schwierigen Börsenumfeld kann die Liquidität für Schwellenländer-Anleihen schnell unter Druck geraten. Breit aufgestellt zu sein, ist hier ein klarer Vorteil.

Den Investmentprozess könnte man als eine Kombination aus einem Top-Down und einem Bottom-up Ansatz beschreiben. Pimco formuliert eine globale makroökonomische Meinung, analysiert die einzelnen Länder und natürlich die einzelnen Anleihen selbst. Insgesamt 29 Kreditanalysten beschäftigen sich mit Anleihen aus den Emerging Markets.

Wie ist der PIMCO Emerging Markets Bond Fund positioniert?

No risk – no fun! Die laufende Verzinsung des PIMCO Emerging Markets Bond Fund beträgt aktuell 5,2 Prozent pro Jahr. Das heißt, wenn alle Anleihen im Fonds bis zu ihrer Endfälligkeit gehalten werden und es keinerlei Ausfälle gibt, ist das die Rendite, die das Portfolio abwirft.

Das ist attraktiv. Anleger müssen sich aber darüber im Klaren sein, dass solche Renditen nur als „Dank“ für die Übernahme eines entsprechenden Risikos gezahlt werden. Nicht umsonst spricht man diesem Zusammenhang von Risikoprämien. Denn wenn sich Staaten zu diesen Konditionen Geld von Anlegern leihen müssen, haben sie eine entsprechend geringe Bonität. Die durchschnittliche Kreditqualität des Fonds ist „BAA“. Hochzinsanleihen sind also ein fester Bestandteil des Fonds. Die Durationbeträgt 7,5 Jahre.

Den PIMCO Emerging Markets Bond Fund ohne Ausgabeaufschlag handeln …

Die laufenden Kosten des Fonds liegen bei 1,69 Prozent pro Jahr. Das ist üppig, bei vergleichbaren Fonds aber durchaus üblich. Der Ausgabeaufschlag beträgt hohe 5,0 Prozent. Dieser entfällt bei Envestor aber sowohl für Kunden von Envestor Beratung, wie auch von Envestor Direkt. Eine erfolgsabhängige Vergütung (Performance Fee) wird nicht erhoben.

… und bei Envestor Cashback zurück auf die Vertriebsgebühren

Die Selbstentscheider unter den Envestoren – also die Envestor Direkt Kunden – bekommen einen ordentlichen Teil der laufenden Gebühren zurückerstattet. Bei der Fondsdepot Bank beläuft sich der Cashback auf die Vertriebsgebühr auf 0,51 Prozent pro Jahr. Wieviel dies bei einer angenommenen Verzinsung von 3 Prozent und 6 Prozent p.a. ausmachen kann, verraten die beiden folgenden Grafiken.

Pimco Emerging Markets Bond Cashback bei 3 Prozent
Cashback beim Pimco Emerging Markets Bond Fund bei einer unterstellten Rendite i.H.v. 3% p.a. (Quelle: Envestor)

 

Pimco Emerging Markets Bond
Cashback beim Pimco Emerging Markets Bond Fund bei einer unterstellten Rendite i.H.v. 6% p.a. (Quelle: Envestor)

Bitte beachten Sie, dass der gesparte Ausgabeaufschlag bei den oben stehenden Berechnungen NICHT berücksichtigt wird. Die oben stehende Betrachtung berücksichtigt nur den Cashback, also die Rückerstattungen eines Teils der Vertriebsprovisionen. Wenn Sie den Spareffekt inklusive gespartem Ausgabeaufschlag berechnen möchten, können Sie dies einfach mit unserem Cashback Rechner. Einfach einloggen oder registrieren und los geht’s.

Beachten Sie bitte außerdem, dass der Fonds Stand heute (16.07.2021) noch nicht auf der Fil Fondsbank (FFB) gelistet ist. Unsere Ansprechpartner bei Pimco haben das Listing aber bereits beauftragt und der Fonds sollte ab kommender Woche verfügbar sein.

 

PIMCO Emerging Markets Bond Fund: Die Bewertung

Unser Fazit und die Bewertung lautet: Der PIMCO Emerging Markets Bond Fund ist ein empfehlenswerter Anleihenfonds für das Segment der Schwellenländer-Anleihen. Anleger, die diesen Baustein für ihr Portfolio suchen, werden mit Pimco eine gute Wahl treffen. Erwähnenswert ist außerdem, dass es auch eine ESG-konforme Variante des Fonds gibt, die in jüngster Vergangenheit mehr Kundengelder anzieht, als das „klassische“ Original.

 

Grafik Jetzt Depot eröffnen

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah

Ali Masarwah ist Fondsanalyst und Geschäftsführer von envestor. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Fonds und ETFs, zuletzt als Analyst beim Research-Haus Morningstar.
Nach oben scrollen