Rentenfonds im Rendite-Risiko-Check

Rentenfonds stehen unter Performance-Druck. Im ersten Teil unserer Serie zu Anleihen haben wir die ungünstigen Renditeaussichten für Rentenfonds erläutert; im zweiten stellen wir fünf Produkte vor, die aus verschiedenen Gründen das Zeug haben, zumindest einen Teil der Bond-Quote in der aktuellen Niedrigzinsphase in Anleger Portfolios zu bestreiten.

Rentenfonds am Scheideweg

Wir haben im ersten Teil unserer Umschau zu Anleihen gezeigt, dass sichere Anleihen künftig eine schwache Performance Prognose haben. Im Niedrigzinsumfeld von heute müssen sich Fondsmanager entscheiden, wie sie die schwachen Renditeaussichten durch das gezielte Eingehen von Risiken verbessern, ohne den Charakter des Bond Portfolios vollständig auf den Kopf zu stellen.

Im zweiten Teil stellen wir fünf Rentenfonds vor, die aus verschiedenen Gründen empfehlenswert sind. Dabei sind vier Rentenfonds aktiv verwaltet; ein ETF bildet Eurozonen Staatsanleihen ab und erfüllt somit die Funktion des klassischen Sicherheitsbausteins. Das ist der Fonds, der bisher eine sehr gute Performance geliefert hat und zugleich eine diversifizierende Wirkung hatte. Ersteres wird so nicht mehr wiederholbar sein; letzteres schon.

Konservatives Portfolio mit Rendite-Kick

Wegen des Performance-Dilemas von Rentenfonds nehmen wir an, dass viele Anleger bereit sind, mehr Risiken auf der Bond-Seite einzugehen, um der Minuszinsfalle zu entgehen. Daher stellen wir im Folgenden nicht nur konservative Rentenfonds vor, sondern auch riskantere Produkte, die wir als Beimischung im Anleihenanteil des Gesamtportfolios empfehlen.

Diese Empfehlung folgt der Einsicht, dass die Rentenseite bei vielen Anlegern künftig „aufgebrochen“ werden muss. Ein mehr oder wenig großer Anteil des Bond-Portfolios wird konservativ und damit renditeschwach bleiben. Denn die Basisfunktion von Anleihen lautet, Aktienrisiken auszugleichen und für Diversifikation zu sorgen.

Weil aber die Aussicht auf negative Realrenditen nicht besonders schmackhaft für Anleger ist, sind die meisten Fonds, die wir hier vorstellen, keine klassischen konservativen Rentenfonds. Sie bieten vielmehr Risiken auf der Rentenseite an, die dann nötig sind, wenn Anleger mehr als nur eine Diversifikation von Aktienrisiken brauchen.

In der unteren Auflistung sind hinter den Fondsnamen Hyperlinks hinterlegt, die zu den ausführlicheren Fondsportraits führen. Weiter unten finden Sie eine Tabelle, in der die wichtigen Kennzahlen der Fonds für den schnellen Überblick aufgeführt sind. Neben der Wertpapierkennummer und den Kosten finden Sie die relevanten Rendite-Risiko-Parameter der vergangenen drei Jahre.

Fünf emfehlenswerte Rentenfonds in der Übersicht

Vanguard Eurozone Government Bond ETF: Ein knochentrockener Euro-Staatsanleihen ETF für die Defensive, der allerdings auch nicht ganz ohne ist – Italien und Spanien lassen grüßen. Auch die Laufzeitrisiken sind nicht zu verachten.

Jupiter Dynamic Bond: Hier handelt es sich um einen flexiblen Rentenfonds. Allerdings sollten Anleger aus dem Wort „dynamic“ nicht auf einen Cowboy-Fonds schließen.

BlackRock Euro Bond Fund: Ein diversifizierter Euro-Rentenfonds, der von einem der besten Renten-Teams in Europa verantwortet wird.

Schroder Euro Corporate Bond: Hier handelt es um einen Fonds für Unternehmensanleihen. Er ist als Beimischung geeignet. Auch wenn er sich in erster Linie auf qualitativ hochwertige Anleihen konzentriert, sind die Risiken (wie auch die Renditen) recht hoch.

PIMCO GIS Emerging Markets Bond Fund: Bei diesem Schwellenländer-Rentenfonds handelt es sich eindeutig um einen Risikobaustein. Er kann in einem Bond-Portfolio also nur die Funktion einer Beimischung haben.

Fünf Rentenfonds Empfehlungen in der ÜbersichtRentenfonds

Laufende Kosten in Prozent und pro Jahr, Performance in Prozent, 3 Jahre annualisiert, Volatilität (p.a.) und max. Verlust 3 Jahre und in Prozent, Daten per 13.7.2021, Quelle: Morningstar

So werden Fonds und ETFs bei Envestor gehandelt
Fonds und ETF-Handel bei Envestor

 

Über den Autor

Picture of Ali Masarwah

Ali Masarwah

Ali Masarwah ist Fondsanalyst und Geschäftsführer von envestor. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Fonds und ETFs, zuletzt als Analyst beim Research-Haus Morningstar.
Nach oben scrollen