Schroder ISF Euro Corporate Bond: Höheres Risiko, höherer Ertrag

Der Schroder ISF Euro Corporate Bond zählt zu den fünf empfehlenswerten Rentenfonds, die wir für Euro-Anleger im Rahmen unserer Serie zu Rentenfonds portraitieren. Bei diesem Fonds geht es sportlich zu. Das freut, wenn die Risiko-Märkte aufwärts streben, weniger jedoch in regnerischen Zeiten.

Schroder ISF Euro Corporate Bond

Der Schroder ISF Euro Corporate Bond (ISIN: LU0113257694, WKN: 577941) zählt zu den Fonds, die Anleger im aktuellen Niedrigzinsumfeld typischerweise suchen: Fonds für Unternehmensanleihen. Diese Fonds sind der Idee nach optimal: Sie bieten deutlich höhere Kupons als Staatsanleihen, und da sie in Anleihen investieren, die über ein höheres Rating als „BBB“ verfügen, sind die Risiken idealerweise niedrig.

Das ist einerseits beim Schroder ISF Euro Corporate Bond tatsächlich so. Der Fonds zählt zu den erfolgreichsten Fonds für Unternehmensanleihen am Markt. Doch zugleich deuten die Formulierungen „der Idee nach“ und „idealerweise“ auf Einschränkungen hin, die mit dem Risiko zu tun haben. Der Fonds erzielt seine Outperformance nicht von Geisterhand, sondern durch das Eingehen von Risiken. Doch der Reihe nach.

Thematisches und gelegentlich thematisches Nicht-Investieren

Seit 2012 ist Fondsmanager Patrick Vogel für den Fonds verantwortlich (er kam seinerzeit von Legal & General). Vogel leitet auch das europäische Credit-Team von Schroders.

Der Schroder ISF Euro Corporate Bond verfolgt einen thematischen Ansatz. Er investiert in zehn bis 15 Investmentthemen, die einen Anlagehorizont von zwischen sechs Monaten und zwei Jahren haben. Derzeit zählen Immobilien-Anleihen zu den Favoriten des Teams, die im Laufe des zweiten Quartals 2020 stärker gewichtet wurden, als sich die Kurse auf einem niedrigen Niveau befanden. Bereits 2016 hatte Vogel erfolgreich diesen Sektor übergewichtet.

Aktuell sind Hochzinsanleihen mit einem Anteil von rund 16 Prozent deutlich stärker gewichtet als noch im Frühjahr, was zeigt, dass das Team optimistisch ist, was die Aussichten auf eine konjunkturelle Belebung der Eurozone ist.

In der Vergangenheit hat dem Fonds allerdings auch die Vermeidung von Themen geholfen, etwa 2016 und danach Energie-Titel zu vermeiden. Mit Blick auf die die relative Gewichtung von Laufzeiten ist der Fonds allerdings nicht besonders ambitioniert. Hier weicht er nicht signifikant vom Kategorie-Index Bloomberg Barclays Euro Aggregate Corporates ab. Wohl allerdings vom Durchschnitt der Kategorie, wo die effektive Duration niedriger ist als die 5,3 Jahre beim Schroder Fonds.

Bilanz des Schroder ISF Euro Corporate Bond

Wie bereits oben angedeutet handelt es sich bei den Fonds um einen der erfolgreichsten Fonds seiner Kategorie. Das illustriert das Fünf-Sterne-Rating von Morningstar. Bis auf die Jahre 2011, 2012 und 2018 konnte der Fonds sich stets im ersten Quartil seiner Kategorie behaupten. In den vergangenen fünf Jahren konnte er mit einem jährlichen Plus von 3,13 Prozent um mehr als 130 Basispunkte pro Jahr die Kategorie outperformen und lag auch gut 100 Basispunkte über dem Index.

Allerdings zeigen die Jahre mit der Underperformance, dass der Fonds in schwachen Marktphasen deutlich nach unten geht; 2011, 2012 und 2018 waren für Unternehmensanleihen in der Eurozone herausfordernde Zeiten. Auch wenn Anleger für diese Risiken reich kompensiert wurden, eignet sich dieser Fonds vor allem für die Konjukturoptimisten.

Schroder ISF Euro Corporate Bond ohne Ausgabeaufschlag handeln …

Der Ausgabeaufschlag von drei Prozent ist für einen Rentenfonds handelsüblich. Bei Anlegern, die über Envestor diesen Fonds handeln, entfällt diese Vertriebsgebühr. Die laufenden Kosten belaufen sich auf jährlich 1,04 Prozent, von denen 0,75 auf die Management Fee entfallen. Eine Erfolgsgebühr (Performance Fee) wird nicht erhoben.

… und bei Envestor Cashback zurück auf die Vertriebsgebühren

Auch wenn der Schroder ISF Euro Corporate Bond nicht teuer ist, geht es bei Envestor immer noch günstiger. Anleger, die den Fonds über Envestor verwahren lassen, können die laufenden Gebühren weiter drücken.

Der maximale Cashback auf die Vertriebsgebühr beläuft sich auf 0,19 Prozent pro Jahr. Dies gilt für Kunden, die den Fonds bei der Fondsdepot Bank verwahren und bei Envestor betreuen lassen.

(Für die Konditionen, die bei der FIL Fondsbank (FFB) und der Ebase winken, hier einloggen oder registrieren und den Envestor Spareffekt berechnen)

Die untere Grafik verdeutlicht, wie viel diese 0,19 Prozent an jährlich gesparten Kosten ausmachen. Wer 25.000 Euro in den Schroder ISF Euro Corporate Bond investiert, bekommt nach zehn Jahren – bei einer angenommenen Rendite von drei Prozent pro Jahr – 578 Euro von Envestor zurückerstattet.

Was Anleger maximal beim Schroder ISF Euro Corporate Bond sparen können

Schroder ISF Corporate Bond

 

Über den Autor

Picture of Ali Masarwah

Ali Masarwah

Ali Masarwah ist Fondsanalyst und Geschäftsführer von envestor. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Fonds und ETFs, zuletzt als Analyst beim Research-Haus Morningstar.
Nach oben scrollen