Stabile Asset Allocation braucht das Land: Drei empfehlenswerte Mischfonds

Im letzten Teil unser Serie zur Asset Allocation stellen wir drei empfehlenswerte Mischfonds vor, die in der aktuellen Marktlage das Zeug haben, Stabilität und Performance-Qualität zu kombinieren.

Unsere Serie zum Thema Asset Allocation findet heute ihren Abschluss mit der Vorstellung von drei empfehlenswerten Mischfonds. Im ersten Teil haben wir die Bedeutung einer soliden Vermögensstrukturierung hervorgehoben. Im zweiten Teil haben wir die Vorteile der Diversifikation erläutert, bevor wir im dritten Artikel die taktische von der strategischen Asset Allocation anhand konkreter Beispiele unterschieden haben.

Heute stellen wir exemplarisch drei Mischfonds vor die beides kombinieren: Performance-Qualitäten und Stabilität bei der Vermögensaufteilung. Stabilität ist hierbei nicht mit Statik zu verwechseln. Es handelt sich um aktiv verwaltete Fonds, die in der Lage sind, Taktik und Strategie in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen.

Wie schwierig diese Balance offenbar ist, zeigt die Bilanz aktiv verwalteter Mischfonds. In den vergangenen zehn Jahren konnten europaweit nach Daten des Research-Hauses Morningstar 127 global ausgerichtete ausgewogene und flexible Mischfonds den Aktien-Renten-Vergleichsindex übertreffen. Die Grundgesamtheit liegt bei 1.187 Fonds. Das macht eine Outperformance-Quote von gerade einmal 10,7 Prozent. Risiko-adjustiert haben nur 52 Fonds die Benchmark outperformt – macht 4,4 Prozent. Und hier handelt es sich noch um eine schmeichelhafte Rechnung: Bezieht man die innerhalb der vergangenen zehn Jahre 2.161 liquidierten Mischfonds mit ein, sinkt die Erfolgsquote auf 3,8 Prozent (nicht-risikoadjustiert) bzw. 1,6 Prozent (risikoadjustiert). Das ist ernüchternd und zeigt, dass es der Branche sowohl an Konstanz als auch an Professionalität mangelt.

Folgende Fonds wollen wir im Folgenden portraitieren. Hinter dem Fondsnamen findet sich ein Hyperlink, der zu den ausführlichen Portraits führt.

BGF Global Allocation A2

Flossbach von Storch Multi Asset Balanced

Phaidros Balanced A

So geht Fondshandel bei Envestor
Fonds handeln bei Envestor

Über den Autor

Picture of Ali Masarwah

Ali Masarwah

Ali Masarwah ist Fondsanalyst und Geschäftsführer von envestor. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Fonds und ETFs, zuletzt als Analyst beim Research-Haus Morningstar.
Nach oben scrollen