Envestor ETF Portfolio Inflation: Bilanz Q1 2022

Eine Übersicht über die Performance des Envestor ETF Portfolio Inflation zum 31. März 2022. Wer sich vor Inflation geschützt hat, profitierte im ersten Quartal von einem Performance-Feuerwerk.

Wer in das Envestor ETF Portfolio Inflation investiert hat, könnte sich verwundert die Augen reiben. Krise am Kapitalmarkt? Welche Krise? Das ist natürlich übertrieben. Die Aktien- und die Rentenmärkte waren in den ersten drei Monaten des Jahres ruppig, und auch das Envestor ETF Portfolio Inflation geriet seit dem Start am 14. Februar unter Druck. Allerdings nur minimal: Nur wenige Tage, bis zum 25. Februar, lag das Envestor ETF Portfolio Inflation leicht im Minus. Nach Beginn der Invasion der Ukraine durch Russland gingen die Preise für Rohstoffe und die Kurse von Energie- und Minen-Aktien-ETFs regelrecht durch die Decke. Auch Inflationsschutz-Anleihen, die in unseren Inflationsschutzportfolio enthalten sind, legten kräftig zu, derweil klassische Bundesanleihen wegen der Zinsängste unter Druck gerieten.

Envestor ETF Portfolio Inflation profitiert von zahlreichen Performance-Quellen

Zum 31. März lag das Inflationsschutz-Portfolio mit gut sieben Prozent im Plus. Zum Vergleich: ETFs auf den MSCI World gewannen rund 3,2 Prozent. Getrieben wurde die Performance von etlichen Quellen: Vor allem von einem breit aufgestellten Rohstoffkorb, der den Lyxor Thomson/Reuters Core Commodities Index abbildet. Er legte um gut 15 Prozent seit Auflage des Portfolios am 14. Februar zu. Doch die herausragende Performance wurde auch von Aktien-ETFs getragen. Der VanEck Global Mining ETF, ein Aktien-ETF, der in Minengesellschaften investiert, und der iShares Agribusiness ETF legten jeweils zwischen zehn und 13 Prozent zu. Selbst die Anleihen-Komponente war im Plus. Der ETF für Inflationsschutz-Anleihen gewann knapp 5,3 Prozent seit Auflage des Envestor ETF Portfolio Inflation.

Performance in Prozent und per 31.3.2022, Quelle: Envestor

Die große Stärke des Envestor ETF Portfolio Inflation: Es spielt zwar dezidiert die Sachwert-Karte, geht aber eben nicht „all-in“. Das Portfolio folgt dem Gebot der Diversifikation und geht daher nicht zu große Konzentrationsrisiken ein – trotz seiner thematischen Schwerpunktsetzung. ETFs auf den STOXX Europe und den MSCI World machen in Summe 45 Prozent des Portfolio-Gewichts aus. Das folgt der Erkenntnis, dass Aktien als Sachwerte bereits einen gewissen Inflationsschutz bieten. Die beiden breit aufgestellten Aktien-ETFs geben dem Portfolio eine breite Basis und verhindern, dass in Zeiten schwächelnder Rohstoffpreise das Portfolio nicht untergeht.

Weil per Saldo die Verluste und Gewinne der einzelnen ETFs im ersten Quartal relativ stark auseinander gingen, haben sich die Gewichtungen der ETFs im Envestor ETF Portfolio Inflation gegenüber der Start-Allokation etwas verschoben. Der Anteil europäischer Aktien ging von 15 auf 13,9 Prozent zurück. Derweil stieg der Anteil des Rohstoff-Korbes von 15 auf 15,8 Prozent. Per Ende Juni steht der erste Rebalancing-Termin des Portfolios an. Dann werden die Gewichte wieder auf die Ausgangslage zurückgeführt.

Hier gelangen Sie zu den Quartalsberichten der vier Envestor ETF Portfolios

Envestor ETF Portfolio: Nachhaltigkeit

Envestor ETF Portfolio: Wachstum

Envestor ETF Portfolio: Inflation

Envestor ETF Portfolio: Dividende

 

 

Über den Autor

Picture of Ali Masarwah

Ali Masarwah

Ali Masarwah ist Fondsanalyst und Geschäftsführer von envestor. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Fonds und ETFs, zuletzt als Analyst beim Research-Haus Morningstar.
Nach oben scrollen