Investieren in der Krise: Vier Wege zum Fondsportfolio

Wie geht das: Investieren in der Krise? Heute starten wir eine Mini-Serie, die Anlegern zeigen soll, dass es verschiedene Wege zum Fondsportfolio gibt. Denn auch in politischen Krisenzeiten und schwierigen Kapitalmärkten will investiert werden. Vier verschiedene Strategien für vier Anlegertypen. Die Übersicht.

Investieren in der Krise – aber wie?

Die russische Invasion der Ukraine hat starke Turbulenzen an den Märkten ausgelöst. Die Märkte haben seit dem 24. Februar Verluste verzeichnet, und die Unsicherheit ist groß. Hat nicht Wladimir Putin erst vor wenigen Tagen dem Westen mit Atomschlägen gedroht? Die Verluste von gut zehn Prozent beim DAX seit Beginn des Krieges spiegeln längst nicht die Nervosität der Anleger wider. Das zeigen die hohen Ausschläge von bis zu fünf Prozent bei großen Indizes innerhalb einzelner Handelstage.

Anleger sehen jede Börsenkrise als etwas revolutionär Neues. Nicht nur für jüngere Investoren ist es „dieses Mal wirklich anders“. Das ist einerseits richtig, aber andererseits ähneln sich Korrekturen auf frappierende Weise: Sie fangen mit einer schwankungsintensiven Seitwärtsphase an, der sich rapide Kursverluste anschließen, um dann in einer – wiederum: volatilen – Bodenbildung einzumünden. Von dort setzt die Erholungsrally an. Das ist der Zyklus der Märkte.

Im heutigen Umfeld neigen viele Anleger reflexartig zur Flucht. Andere wiederum stellen sich der Baisse und investieren entsprechend ihren Überzeugungen und Szenarien. Dann gibt es noch Investoren, die ihr Portfolio halten und nichts tun. Die vierte Gruppe von Investoren will zwar investieren, findet aber nicht den Anfang ist.

Für diese vier Anlegertypen haben wir uns jeweils eine Strategie für den Einstieg in dem aktuell volatilen Marktumfeld überlegt. Wohl wissend, dass jede Entscheidung unter Unsicherheit getroffen wird und es nie den „perfekten Einstiegszeitpunkt“ geben kann. Und dennoch will auch in heutigen Zeiten investiert werden. Diesen vier Typen wollen wir uns in einer vierteiligen Serie annähern.

Unsere Serie zum Thema „Investieren in der Krise“ in der Übersicht

Intro: Investieren in Krisenzeiten

Teil I: Schritt für Schritt in den Aktienmarkt

Teil II: Buy and Hold

Teil III: Buy the Dip

Teil IV: In Szenarien denken

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah

Ali Masarwah ist Fondsanalyst und Geschäftsführer von envestor. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Fonds und ETFs, zuletzt als Analyst beim Research-Haus Morningstar.
Nach oben scrollen